Musiktheorie einfach erklärt

Ein absolut kostenloser Basiskurs zur Musiktheorie- und Harmonielehre

Dieser Kurs ist für alle Einsteiger geeignet, ganz egal welches Instrument du spielst.

Schüler, die Musiktheorie in der Schule brauchen, können diesen Kurs nutzen, um dem Musikunterricht besser zu folgen.
Zu den Lehrvideos gibt es Aufgaben und deren Lösungen, um all das Gelernte zu üben.

Die Kurse fangen mit dem musikalischem Basiswissen an.
Notenlesen, Notenschrift, Intervalle, die ersten Tonleitern, Akkorde usw.
Dies ist die Basis, um später in die Harmonielehre einzusteigen.

Dieses Basiswissen ist beim Musik machen sehr nützlich.
Denn wenn man weiß, was man spielt, kann man sich u.a. leichter Stücke merken, schneller neue Songs lernen, selbst komponieren oder improvisieren.

Zu jedem Video findet ihr Begleitmaterial in Form eines oder mehreren PDF. Diese sind während der Erstellung der Videos entstanden und können jeweils zu den Themen angesehen oder downgeloaded werden.
Es gibt dazu jeweils Aufgabenstellungen, eure Lösungen könnt ihr in die farbig markierten Felder eintragen. Die richtigen Lösungen sind im Lösungs-PDF von mir handschriftlich notiert. Dabei habe ich immer versucht, sauber und ordentlich zu schreiben… 😉
Viel Spaß!

Und wie oben schon erwähnt.

Sämtliche Inhalte, auch die PDFs, die ich zum Download zur Verfügung stelle, sind absolut kostenlos.
Zwei Bitten nur.
Bitte beachtet das Copyright und wenn ihr mögt, könnt ihr den Link/URL der Kurse gerne teilen.


Basiskurs zur "Musiktheorie einfach erklärt"

Tonraum

In diesem 1. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um den Tonraum, Schallwellen, Hz-Frequenzen, Halb- und Ganztöne und die chromatische Tonleiter. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Tonraum: Aufgaben

Tonraum: Lösungen

Notennamen

In diesem 2. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um Notennamen, Stammtöne, natürliche Halbtöne und um die C-Dur Tonleiter. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Notennamen: Aufgaben

Notennamen: Lösungen

Notenschrift Teil 1

Notenschrift Teil 1 Violin-Schlüssel

In diesem 3. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um die Notenschrift und den Violin-Schlüssel. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Notenschrift Teil 1: Aufgaben

Notenschrift Teil 1: Lösungen

Notenschrift Teil 2

In diesem 4. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um das Aufschreiben von Noten, also um die Notenschrift. Das ist Teil 2 der Bass-Schlüssel. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Notenschrift Teil 2: Aufgaben

Notenschrift Teil 2: Lösungen

Intervalle

In diesem 5. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um Intervalle in ihrer Grundform. Als Intervall wird der Abstand zwischen zwei Tonhöhen bezeichnet. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Intervalle: Aufgaben

Intervalle: Lösungen

Tonarten

In diesem 6. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um Tonarten und die Tongeschlechter Dur und Moll. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Tonarten: Aufgaben

Tonarten: Lösungen

Oktavbereiche 1

In diesem 7. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um die Oktavbereiche und die genaue Benennung aller Noten "C". Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Oktavbereiche 1: Aufgaben

Oktavbereiche 1: Lösungen

Oktavbereiche 2

In diesem 8. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um die Oktavbereiche, die Benennung aller Oktaven und weitere Übungen im Notenschreiben. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Oktavbereiche 2: Aufgaben

Oktavbereiche 2: Lösungen

Vor- und Versetzungszeichen Teil 1

In diesem 9. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um Vor- und Versetzungszeichen, insbesondere um die Kreuz-Versetzungszeichen und weitere Notennamen. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Vor- und Versetzungszeichen Teil 1: Aufgaben

Vor- und Versetzungszeichen Teil 1: Lösungen

Vor- und Versetzungszeichen Teil 2

In diesem 10. Video zur "Musiktheorie einfach erklärt" geht es um Vor- und Versetzungszeichen, insbesondere um die B-Versetzungszeichen und weitere Notennamen. Dabei zeige ich auch, wie man Noten mit Versetzungszeichen aufschreibt. Wenn dir das Video gefallen hat, dann abonniere doch bitte meinen Kanal! Vielen Dank!

Mehr ... im Video

Vor- und Versetzungszeichen Teil 2: Aufgaben

Vor- und Versetzungszeichen Teil 2: Lösungen